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„Every revolution starts with stupid questions.“
Joseph Beuys

Many find answers, I have questions. Ranging from trivial to yearning, since 2004 new every month, non academic, at the borders of science, more bewildered and curious. May be you have an answer and you need the question? I am looking forward to an exchange. Enter the discourse.
See 88 Questions over 535 Answers:


2004 - 6
1. Schönheit - Frage oder Antwort? / Beauty - Question or Answer?
2. Was steckt im Blobb? / What hides within the blobb?
3."Das Haus ist schön" - Lob oder Kritik? / "The house is beautifull" - Commendation or critique?
4.Wieviele kommentierte Quellensammlungen der Architekturtheorie für das 20. Jahrhundert gibt es mittlerweile? /
5.Wie modellieren Modelle die Wirklichkeit? / How do Models model the reality?
6.Erzeugte die Zentralperspektive die Stoa oder ist die Erfindung der Zentralperspektive ein Ergebnis der Stoa?

2005 - 12
7. Ist Magenta/Violett Quindo/Dimethyl-Chinacridon eine kalte oder warme Farbe? Die Farbe ist nicht innerhalb des Wellenlängenbereiches des Farbspektrums exakt bestimmbar?
8. Kann eine Farbe, zum Beispiel Rot, eine topologische Eigenschaft im architektonischen Sinn sein? Der Eindruck "Farbe" entsteht erst im Gehirn als Interpretation von elektromagnetischen Wellen.
9. Meint "archaisch" ein inneres Gefühl oder einen äusseren Zustand?
10. Welche sematische Verschiebung findet statt bei den Zuordnungen archaische Topologie & topologische Archaik?
11. Dient Architektur, in der Funktion als 2. Schöpfung, als Argument des Erhabenen oder des Schönen? (Kommentar zu "das Schöne ist der Glanz des Wahren" Aurelius Augustinus)
12. Welche Übereinstimmung haben das Ursprüngliche und das Wesentliche?
13. Ist Sprache ein externes Werkzeug oder eine inhärente Eigenschaft?
14. Welche ästhetische Qualität hat ein ultraviolett gestrichenes Bienenhaus für seinen Planer?
15. Wenn das Schöne der Glanz des Wahren ist, wessen Glanz ist dann Kitsch?
16. Warum ist das Haus der Schnecke geometrisch? Wo ist die Grenze zwischen Hülle und Inhalt?
17. Stellt ein Pilgerweg eine Verknüpfung zwischen Information (Zahl/Signifier) und Raum (Geometrie/Signified) dar?
18. Ist ein Gebäude ein Werkzeug wie zum Beispiel ein Fernrohr oder Mikroskop, das dazu dient die Wirklichkeit zu beobachten und zu interpretieren?

2006 - 12
19. Ist ein Kunstwerk auch dann ein Kunstwerk wenn kein Mensch anwesend ist?
20. "Et in Arcadia ego"; kann Klassik mit elegantem "memento mori" und revolutionärem Impetus in das 3. und 4. Lebensalter hineingetragen werden?
21. Was ist die Topologie eines eleganten Klassizismus?
22. Gegenthese zu Augustinus: "Schönheit bringt das Schlimmste im Menschen hervor", welches Alibi hat das Zitat? (Aus Inspector Lynley "Und Gott war das Wort" Prof. Blackwell British Library)
23. Steht die Streuobstwiese dem Bosco oder dem Boskett näher?
24. Ideale Schönheit in der Natur, stellen wir sie her oder finden wir sie vor?
25. Ist Schönheit aus Sehnsucht gemacht?
26. Wie viele Wahrnehmungsebenen einer Blüte nehmen wir nicht wahr?
27. Wo endet das bestellte Feld, wo beginnt Landart?
28. Was ist die "Quinta Essentia" des Periodensystems?
29. Wird die "Bildung des Gefühls" (KF Schinkel) durch rationale Architektur eingegrenzt oder vertieft?
30 Kann ein Haus die Zeit still stehen lassen?

2007 - 12
31. Was geschieht an den Grenzen von Landschaft/Landschaftskunst/Künstlicher Landschaft?
32. Wie errichtet der Mensch seine unmittelbare Umgebung , die Zelle, in der Landschaft?
33. Führt die Gleichbehandlung von Boden, Wand und Decke zu einem egozentrischen Weltbild?
34. Dient eine Kapelle als Schleuse? Als vermittelender und vereinzelnder Übergangsraum innerer und äusserer Landschaften?
35. Ist Symmetria "Ebenmaß" in der Betrachtung des Horizontes stärker gegeben als in der bilateralenSymmetrie der menschlichen Gestalt?
36. Meint "Paradeisos" eingehegte verfeinerte Natur oder Einklang mit der Schöpfung?
37. *** Haben Sie eine Antwort und es fehlt Ihnen die Frage? ***
38. Soll das Möbiusband, wie die platonischen Körper, tiefere Einsichten in das innere Gefüge der Welt vermitteln?
39. Entsteht Redundanz auf den städtischen Entwicklungsachsen oder im Hinterland? Wo wird das innovative Ei gelegt, bebrütet, wo wird geschlüpft?
40. Birgt das Idyll die technische Katastrophe?
41. Bietet die rauhe Oberfläche mehr Information als die glatte?
42. Wann wird der Stein zum Schaum?

2008 - 6
43. In welchem Maßstab erreichen wir unsere Erkenntnisgrenze? Wo verhindert das "Gestell" der Technik ein Erkennen?
44. Bauen wir in einer psychologischen oder topographischen Landschaft?
45. Wo treffen sich Mandala und Fensterrose?
46. Ist eine „Architectura Perennis“ (vergleiche „philosophia perennis“*) eine mögliche Fortführung der nicht beendeten Projekte Rationalismus, Moderne, Postmoderne, Poststrukuralismus...?
47. „mobilis in mobile“* Ändern sich in der Architektur die Fragen oder die Antworten?
48. Sind Demut, Maß und Stetigkeit Tugenden eines Architekten?

2009 - 6
49. Wie wirft in der Zeichnung eine mögliche Zukunft ihren Schatten in die Gegenwart?
50. Der Bau als Künstliche Landschaft -Verschwimmt das Argument der Architektur wenn ihr die Landschaft als Gegenüber fehlt?
51. Oben – Unten, Vorne – Hinten, Rechts - Links
Welche alternative Orientierung haben wir zu der klassischen Dreidimensionalität?
52. Haben Gebäude mit einem starkem Bezug zur Landschaft auch einen starken Bezug zum Menschen?
53. Erhofft Architektur Vollständigkeit?
54. Wann verwandelt sich „il disegno*“ zum „rendering**“?

2010 - 10
55. Kann an eine Kontinuität der griechisch-römischen Baukultur in Abend- und Morgenland des Mittelmeeres angeknüpft werden?
56. Museumsboom: Wie viel kuratiertes Museum kann Kunst tragen?
57. Wird der Bauherr ein überforderter / bevormundeter „Spieler“ oder emanzipierter „Programmierer“ des eigenen Heimes?
58. Was trägt die gezeichnete Linie?
59. Reduziert sich Baukunst am Ende auf die Bildung des Gefühls?
60. Hat ein Haus einen inneren Horizont?
61. Negiert Pragmatismus Sehnsucht?
62. Wie komisch muß erhabene Architektur sein?
63. Wie wird Schweres leicht? Wie wird Leichtes schwer?
64. Kann die Lochkamera das Schweißtuch der Veronika für Architektur sein?

2011 - 7
65. Was ist Schweigen in der Architektur?
66. Kann Architektur nicht authentisch sein
67. Giesst ein Haus verschiedene Authenzitäten in eine neue Gestalt?
68. Wann blühen Häuser?
69. Mit welcher Geschwindigkeit spricht Architektur?
70. Wie heißt der Ort zwischen Utopie und Realität an dem wir bauen?
71. Wohnt in uns ein Haus?

2012 - 3
72. Architektur - Marke - Produkt Wie verändert sich Architektur zwischen Marke und Produkt?
73. Ist schwimmende Architektur erhaben?
74. Architektur = parametrische Kunst?

2013 - 4
75. Was sieht das innere Auge, wenn Architektur im Nebel eingebettet wird?
76. Finden oder erfinden wir poetischen Raum?[nbsp]
77. Antizipiert Wabi Sabi den eschatologischen Vorbehalt?
78. Was ist das Gegenstück zum Folly in unserer inneren Landschaft? / What matches the folly in our inner landscape?

2014 - 2
79. Wird Architektur Teil der kollektiven Erinnerung? / Does architecture become part of the collective memory?
80. Was ist friedensstiftende Architektur? What is peace-building architecture?

2015
81. What is Post-Gutenberg Architecture? / Was ist Postgutenbergarchitektur?
82. If Beauty is the glow of truth, whose glow is that of Kitsch? / Wenn das Schöne der Glanz des Wahren ist, wessen Glanz ist dann der Kitsch?
83. Has the balance point been shifted between volume and surface? / Hat sich der Schwerpunkt zwischen Oberfläche und Volumen verschoben?

2016
84. Can architecture also listen? / Kann Architektur auch zuhören?

2017
85. For whom do we form with our hands the first holding Space? / Für wen formen wir mit unseren Händen den ersten bergenden Raum?

2018
86. Is beauty the difference between terror and the sublime? / Ist Schönheit die Differenz von Terror und dem Erhabenen?

2020
87. Does Poetry shape a space at the edge of our existence? / Schafft Poesie Raum am Rand unserer Existenz?

88. Is poetic space connecting the resources Myth and Utopy? / Verbindet poetischer Raum die kulturellen Ressourcen der Mythen und Utopien?